Direkt zum Hauptbereich

Über die großen kleinen Alltagsfreuden

Photo by Plush Design Studio from Pexels

Mamasein ist nie nur positiv oder nur negativ. Es gibt herzerwärmenden Momente genauso wie Unwettertage. Mir fällt auf, dass es oft von unserer inneren Haltung abhängig ist, wie gut oder schlecht wir einen Tag bewerten.

"Gestern warf Marie mal wieder ihre Stifte wild durch die Gegend und - da wir die Regel haben: Wer etwas runter wirft, muss es wieder aufheben - das anschließende Aufheben war ein ziemlicher Kampf."

Sieht man diese Aussage allein, so könnte man denken, dass die ganze Situation ziemlich nervig für alle Beteiligten gewesen sein muss. Würde man nur das Ende sehen (Stifte durch die Gegend geworfen), würde man sich aufregen, man wäre vielleicht auch enttäuscht, wütend oder traurig.

Ich will euch aber die ganze Geschichte erzählen:

Gestern rief Marie "Mama" (Jubelmoment Nr. 1), zeigte auf Papier (Jubelmoment Nr. 2) und machte einen Laut, der nach "haben" klang (Jubelmoment Nr. 3). Ich fragte: "Möchtest du das Papier haben?" und sie antwortete "Ja" (Jubelmoment Nr. 4). Mit der entsprechenden Gebärde für Malen fragte ich sie, ob sie malen wolle. Sie imitierte die Gebärde (Jubelmoment Nr. 5) und lief an den Tisch. Marie kritzelte konzentriert auf dem Papier (Jubelmoment Nr. 6)  und ich malte eine Blume. Marie sagte "Bl"- ihr Wort für Blume (Jubelmoment Nr. 7). Kurze Zeit später hatte sie keine Lust mehr und warf die Stifte durch die Gegend. Wir brauchten lange, bis sie die Stifte wieder einsammelte, aber am Ende waren alle wieder in der Dose (Jubelmoment Nr. 8).

Acht echte Jubelmomente!, denn nichts davon ist selbstverständlich. 27 Monate habe ich auf das erste zielgerichtete "Mama" gewartet und egal ob beide Kinder mich wirklich sehr viel rufen, mein Herz schmilzt (RW) weiterhin bei jedem "Mama". Es ist das schönste Wort der Welt! Auch dass Marie zeigt und imitiert ist großartig, dass sie sogar versucht Wörter zu sprechen, ist der Oberknaller! Sie kommuniziert auf ihre Weise und sie und ich freuen uns, dass wir einander verstehen. Klar, es wäre schön, wenn sie nicht die Stifte geworfen hätte, aber möchte ich mir davon dieses tolle Ereignis kaputt machen lassen?

In der Psychotherapie nennen wir gedankliche Verzerrungen auch "Denkfehler". Das "Alles-oder-nichts" Denken gehört dazu: Entweder alles ist toll oder überhaupt nichts. Wenn die Tage anstrengend sind, neigen Menschen manchmal dazu, den Blick auf die vielen kleinen Freuden des Alltags zu verlieren. Nach den letzten harten Wochen habe ich das auch bei mir bemerkt. Also habe ich mich überredet das zu tun, was ich auch meinen Patienten aufgebe: Mich hinzusetzen und aufzuschreiben, was denn alles gut war in unserem Alltag. (Aufschreiben ist tatsächlich besser als gedankliche Aufzählungen- da triftet man zu schnell ab und man hält auch kein Ergebnis in den Händen). Denn ganz wichtig: Es ist meine Aufgabe - nicht Maries! - meine Wahrnehmung auf all das zu richten, was gut läuft.

P.S.: Unter #diegrossenkleinenalltagsfreuden findet ihr in den kommenden Tagen Auszüge unser Jubelmomente bei Instagram (@a_variation_of_normal).

Kommentare

Beliebte Einträge

Über das Selbstwertgefühl bei (neurodivergenten) Kindern

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin kommt bei fast allen Patient*innen früher oder später das Thema Selbstwertgefühl zur Sprache. Zu Hause als Mutter frage ich mich, wie ich meine autistische Tochter darin unterstützen kann, ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln- in einer Welt und einem Alltag, der ihr immer wieder zeigt, dass sie "anders" ist.  Eine kleine, aber wichtige Alltagsbeobachtung Letzte Woche bei der Ergotherapie beobachtete ich folgende Szene: Eine Mutter unterhielt sich in Anwesenheit ihrer ca. siebenjährigen Tochter über die Therapiestunde mit der Ergotherapeutin. "Sie hat sich heute richtig gut konzentriert", meinte die Therapeutin und die Mutter antwortete: "Oh wie schön, dann hatte sie heute also einen guten Tag."  Warum schreibe ich über diese Beobachtung und was hat sie mit Selbstwertgefühl zu tun? In der Psychologie sprechen wir von Attributionen, also von Ursachenzuschreibungen. Es ist ein spannendes Feld, denn e

Die Sache mit der Nonverbalität

Image by  Gerd Altmann  from  Pixabay   Kinder beim sprechen lernen zu beobachten macht mir riesige Freude. Paula reißt die witzigsten Sprüche ("Mama sagt nein. Ich sage doch!") und immer größer werden die Einblicke, was in ihrem kleinen Kopf alles vor sich geht. Marie ist mit ihren bald 4 Jahren noch ein ganzes Stück davon entfernt, mir auf verbalem Wege sagen zu können, was sie beschäftigt. Jeder Zwei-Wort-Satz ist hart erkämpft und bleibt für Außenstehende doch oft unverständlich. Es bedarf viel Einfühlungsvermögen, viel genaues Hinhören und manchmal auch ein wenig Fantasie, um Maries Laute und Worte in einen Zusammenhang zu bringen. Anderen Eltern ist diese Problematik bewusst und können mitfühlen. Ich glaube jedoch, dass die tatsächlichen Schwierigkeiten, die durch eine Sprachentwicklungsverzögerung entstehen, oft anders, manchmal auch größer, sind als sich Nicht-Betroffene das vorstellen können. "Nur weil Marie nicht spricht, heißt es nicht, dass sie dich

Kliniktagebuch: Wochen 2 und 3: Ein Zwischenfazit

Nun ist die Reha schon fast wieder vorbei. Mittlerweile sind wir gut im Klinikalltag ankommen, auch wenn Marie häufig wenig Lust auf die Angebote hat und lieber kuscheln möchte. Durch liebevolles Zureden, Bildkarten und Erklärungen lässt sie sich aber meistens doch auf die Aktivitäten ein und hat dann viel Spaß daran. Auch sonst habe ich einiges beobachten und erfahren dürfen, was ich sicher ohne Reha nicht erkannt hätte - über Erziehungsstile, Kinderzeit und echte Teilhabe. Andere Eltern- andere Sitten Wenn ich durch Marie eines gelernt habe, dann, dass man nicht über einen Anderen urteilen soll. Jede Familie hat andere Stärken und Schwächen, hat andere Probleme und Ressourcen. Hier in der Rehaklinik sehe ich, wie weit das Spektrum ist ... damit meine ich nicht die Kinder, sondern die Eltern. Sie unterscheiden sich substanziell von der Blase, in der ich mich zu Hause befinde und es fällt mir wirklich schwer, sie nicht zu bewerten. Wer weiß, wie ich in ein paar Jahren als Mutter